Grafik: Maja Bechert

28. Januar 2023 / 20:00
Das Konzert muss leider abgesagt werden – NEUER TERMIN: Sa.27.Mai 2023
Micro Oper München
John Cage‘s "Song Books" – Music for nervous systems

schwere reiter musik

Die "Song Books" von John Cage, 1970 geschrieben, sind eine Sammlung von 90 "Solos for Voice". Die Stücke sind Songs oder theatralische Aktionen oder eine Mischung aus beidem, häufig mit Einbeziehung von Elektronik. Die Partituren sind experimentell: Konventionelle Notenschrift kommt eher selten vor, überwiegend sind es grafische Partituren, Anordnungen von Zahlen, unterschiedliche Typographien, verbale Anweisungen zu bestimmten Aktionen. Die Micro Oper München mit der Sängerin Cornelia Melián, der Pianistin Masako Ohta, dem Noise- und Video-Künstler Anton Kaun und dem Komponisten und Elektronikmusiker Ernst Bechert hat sich durch John Cages 90 "Solos for Voice" gearbeitet und bringt nun die experimentellen Konzeptstücke des Altmeisters auf die Bühne. Welche Regeln gelten? Wie steht es um Freiheit und Verantwortung? Was kann und darf Musik sein? Welche Rolle spielt der Zufall? Überraschungen sind garantiert.

Weitere Informationen siehe [ www.micro-oper.de ]



Cornelia Melián (voice, objects), Masako Ohta (prepared piano, objects ), Ernst Bechert (electronics, voice), Anton Kaun (noise, electronics, video), Martina Veh (outside eye)


In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und scope – Spielraum für aktuelle Musik / Gefördert durch MUSIKFONDS, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien / Dank an KOLLABS Musikbaustelle/Andrea Lesjak


Normalpreis 1: 17 € / erm. 10 €
[ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.