Enno Poppe (© Harald Hoffmann)

10. März 2023 / 20:00
MKO Songbook II
Wald

schwere reiter musik

Zum ersten Mal arbeitet das MKO bei diesem „Songbook“ mit dem Komponisten und Dirigenten Enno Poppe zusammen. Im Zentrum steht sein Werk „Wald“ für vier im Raum verteilte Streichquartette – quasi ein „Meta-Streichquartett“ so Poppe. Außerdem auf dem Programm Bernd Frankes „Fynbos“ mit dem Obertonsänger Gareth Lubbe. Hier vereinen sich Elemente und Einflüsse aus verschiedenen Kulturen und Teilen des Erdballs. „Der Hörer muss gepackt und, ob er will oder nicht, in die Flugbahnen der Klänge hineingezogen werden.“, so Iannis Xenakis, dessen Werk „Syrmos“ für 18 Streicher ebenfalls an diesem Abend erklingt.

Programm:
IANNIS XENAKIS "Syrmos" für 18 Streicher
BERND FRANKE "Fynbos" für Obertonsänger, Solo-Violine, Solo-Cello und Streichorchester
ENNO POPPE "Wald" für vier Streichquartette

Weitere Informationen siehe [ www.m-k-o.eu ],



Münchener Kammerorchester, Gareth Lubbe (Obertongesänger), Enno Poppe (Dirigent)


Eintrittspreis: 20 € / erm. 12 €
[ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.