Nacho de Paz, Foto: Markus Bruckner

[1] [2] 

16. Dezember 2022 / 20:00
der/gelbe/klang
Stummfilmkonzert "Blind Husbands"

schwere reiter musik

"Blind Husbands" war bereits zu seiner Zeit ein großer Kino-Erfolg und begründete Erich von Stroheims Rang als einer der bedeutendsten Regisseure des amerikanischen Stummfilmkinos. Schon hier tauchen die Motive seiner späteren Filme auf: die Dekadenz der k.u.k. Monarchie, Kritik an der bürgerlichen Familie und eine für die damalige Zeit ungewöhnlich offen gezeigte Darstellung erotischer Sehnsüchte und Frustrationen. Er inszeniert unsentimental und provoziert von Anfang an mit der für ihn einzigartigen Mischung von Realismus und ironischer Zuspitzung. Die Hauptrolle in seinem Debütfilm, den Hochstapler und vermeintlichen Offizier Erich von Steuben, spielt der Regisseur selbst.
"Blind Husbands" wurde 2021 von dem Komponisten Andreas Eduardo Frank (*1987 in Nürnberg) im Auftrag von Wiener Konzerthaus, Elbphilharmonie Hamburg und ZDF/Arte neu vertont. Dirigent bei der Uraufführung war der Spanier Nacho de Paz – nun Gastdirigent für die Münchner Produktion an diesem vierten Abend der Stummfilmreihe des Ensembles der/gelbe/klang.

Weitere Informationen siehe [ der/gelbe/klang ]



der/gelbe/klang / Dirigent: Nacho de Paz


In Kooperation mit 2eleven music film / Gefördert durch Kulturreferat der Landshauptstadt München, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Neustart Kultur


Normalpreis 1: 17 € / erm. 10 €
[ Ticket kaufen ]   [ Kartenreservierung ]   [ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.