Foto: Mehmet Vanli

13. Mai 2021 / Streaming jetzt verfügbar
HIER=JETZT: Alvaro Rentz
Zum Teufel mit der Realität

schwere reiter tanz

"Man muss in der Gegenwart leben, jede Sekunde mit Haut und Haar verschlingen, sich an ihr sättigen." – Jacques Lusseyran.

"Wie nehme ich meine Umwelt war? Wie setze ich mich in Beziehung zu eben dieser Welt und zu den Menschen, die mich umgeben? Wie sehe ich die Welt? Dies sind Fragen, die Jacques Lusseyran in seinem Buch "Das wiedergefundene Licht" beleuchtet und in seinem Leben eine große Rolle gespielt haben. Mit seinen Texten liefert er keine Antworten, sondern lediglich bildhafte und lyrische Beschreibungen seiner Erfahrungen. Und so haben auch wir uns auf die Suche begeben, nicht nach Antworten sondern nach Erfahrungen: Ein Experiment, in dem wir herausfinden wollen, wie wir persönlich erfahrbar machen können, was Lusseyran beschreibt. Ein Experimentieren zum Leben, oder zur Liebe, wie Lusseyran es beschreiben würde, und zu unserer Sicht auf diese Welt – etwa hundert Jahre später wollen wir erleben, was dieser junge Mensch beschrieben hat." (Alvaro Rentz)



Konzept: Alvaro Rentz / Dancers + performing artists: Sonja Christl, Laura Manz, Alvaro Rentz, Florian Voigt / Video: Valentino Rentz / Musik (improvised Drums): Jorid Lukaczik


STREAM der Aufzeichnung aus dem schwere reiter bei Vimeo:
[ Zum Teufel mit der Realität ]


DOKUMENTATION von HIER=JETZT 2021 im schwere reiter bei Vimeo: [ Dokumentation ]


TeilnehmerInnen 2021

Andrea Scarfi: HUT
Matteo Carvone: SUNRISE
Rosalie Wanka: seXXless // PINK LADY (AT)
Hoyoung Im: Euphoria
Tomer Zirkilevich: I call it espoir
Erica D’Amico: KINDLY RESTRICTED
Marion Plantey and Francois Heun: Meet me
Aurora Bonetti: DiSCORDANCE
Angela Wörgartner: Inter-mediative-bodies
Alina Belyagina: Rzhavchina
Alvaro Rentz: Zum Teufel mit der Realität
Kathrin Knöpfle und Urte Gudian: Quadrat im Quadrat im Quadrat
Wiebke Dobers und Eléonore Barbara Bovet: Glasshouse
João Santiago: [t(raum)]a



Die Videoaufzeichnungen der 14 choreografischen Arbeiten werden ab dem 20. April voraussichtlich in dieser Reihenfolge jeweils Dienstag / Donnerstag / Samstag hier und auf
[ www.tanztendenz.de ] veröffentlicht.


Eine KünstlerInnen-für-KünstlerInnen-Initiative der Tanztendenz-Mitglieder Johanna Richter und Birgitta Trommler in Koproduktion mit Tanztendenz München e.V.


Gefördert durch das Kulturreferat der LH München, den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, den Bezirksausschuss Neuhausen/Nymphenburg BA09 und von privaten Spendern


Wenn Sie der Künstlerschaft unter die Arme greifen wollen, gerne!
Eine Spende als Anerkennung und Unterstützung der Arbeit ist immer willkommen.

Bitte verwenden Sie dafür diese Bankverbindung:
Tanztendenz München e.V.
HypoVereinsbank IBAN: DE61 7002 0270 0042 9352 20
Betreff: Spende für Tanzschaffende

Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und Adresse mit an. Für die steuerliche Absetzbarkeit genügt dem Finanzamt in der Regel eine Kopie des entsprechenden Kontoauszugs (erst ab einem Beitrag von 200 Euro ist eine Bescheinigung vonnöten).
[ Ticket kaufen ]   [ Kartenreservierung ]   [ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.