SCHÄUME von artblau auf Vimeo

12. April 2021 / Kurzfilm jetzt online
Eine Miniaturisierung – Ein Film zum Stück
Zufit Simon
SCHÄUME

schwere reiter tanz

Statt der München-Premiere, die im Januar diesen Jahres im schwere reiter hätte stattfinden sollen, haben Zufit Simon und Fredrik Olofsson einen kurzen Film zum Stück erstellt.

Das Projekt setzt SCHÄUME als Metapher für die Verfasstheit moderner Gesellschaften. Mit der „instabilen Stabilität“, die den Schaum auszeichnet, taugt er als Bild für heutige menschliche Lebensrealitäten, die man auch als Räume-Vielheiten bezeichnen könnte. Die einzelne Zelle ist die Blase, isoliert und fragil, erst in ihrer Vielzahl ergibt sie den Schaum – somit lässt sich das Spannungsfeld erforschen, in dem der/die Einzelne zur Masse steht. Schaum ist auch als „Luft an unerwarteter Stelle“ definierbar, etwas das zwar Form annimmt, jedoch sehr flüchtig ist. Die entstehenden Bilder denken den Körper in seiner Fragilität als instabiles Fluid. Es lohnt, dieses scheinbar so bekannte alltägliche Phänomen näher unter die Lupe zu nehmen ...




Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz: Zufit Simon / Sound, Video: Fredrik Olofsson / Dramaturgie: Inka M. Paul / Outside Eye: Lisa Rykena / Lichtdesign: Jochen Haker / Kostüm: Valentina Primavera / Künstlerische Beratung: Christoph Winkler


Eine Produktion der artblau Tanzwerkstatt Braunschweig / Gefördert durch das Land Niedersachsen / Mit freundlicher Unterstützung von Phase 7 Studio, Uferstudios Berlin und LOT-Theater Braunschweig / Die Wiederaufnahme wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München / Zufit Simon ist Mitglied des Tanztendenz München e.V.


Hier der Link zur ausführlichen Dokumentation des Stücks: [ Dokumentation Schäume ]


  
[ Ticket kaufen ]   [ Kartenreservierung ]   [ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.