Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zufit Simon: Bodies in Rebellion

10. Oktober @ 20:00

FR 10.10. | 20:00 | tanz

Zufit Simon

Bodies in Rebellion

Wenn Körper rebellieren: Zwischen kollektiver Kraft und verletzlicher Sichtbarkeit.

Ticketpreise anzeigen

Tickets: 20 € / 12 €


Wer erhält Ermäßigungen? Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen ab 67, Erwerbslose und in Ausnahmefällen auch Gruppen. Für Letzteres wenden Sie sich bitte an die jeweilige Sparte: cbg@scope-muenchen.de (Musik) kommunikation@tanztendenz.de (Tanz) ticket@pathos.theater (Theater)

© Fotos: Dieter Hartwig

Wie formen sich rebellische Körper in ihrem Protest gegen bestehende Systeme? Welche Strategien werden eingesetzt, um Machtverhältnisse zu hinterfragen und gegen sie zu protestieren? Nach der erfolgreichen Produktion „Radical Cheerleading“, welche für den Deutschen Theaterpreis Der Faust 2023 nominiert wurde, forscht Zufit Simon weiter mit ihrem Team zu choreografierten Protestformen. Während „Radical Cheerleading“ als klar konnotierte Ausdrucksform in den 1990er-Jahren von queer-feministischen Aktivist:innen entwickelt wurde, reflektiert „Bodies in Rebellion“ umfassender das  Phänomen protestierender Menschen. Welche Kreativität lässt sich im körperlichen Ausdruck entfesseln, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten und den Fokus auf die eigene Botschaft zu lenken? Was ist das Spezifische von weiblichem Protest und wie lässt sich auf friedliche Art und Weise für die eigenen Rechte einstehen. Welche Rolle spielen akustische Signale und der Einsatz der Stimme dabei? Im Fokus steht die Ambivalenz der Körper, die machtvoll agieren, aber offen und angreifbar sind: changierend zwischen Kraft und Verletzlichkeit.

Mein Körper ist mein Mittel.

Die israelisch-deutsche Tänzerin und Choreografin Zufit Simon lebt seit 25 Jahren in Deutschland und zeigt seit 20 Jahren ihre Choreografien in der freien Szene, viele wurden ausgezeichnet. Mehrfach war sie bei der Tanzplattform Deutschland vertreten und tourt international, u.a. in Kooperation mit dem Goethe Institut.
Ihre Stücke tragen Titel wie „all about nothing“, „GONE“, „Fleischlos“, „Wild Thing“ oder jüngst „Radical Cheerleading“ – aktuell beschäftigt sie sich mit körperlichen Formen des Protests – immer steht der Körper in seiner konkreten Beschaffenheit im Zentrum – und obwohl jeder Körper mehr oder weniger mit den gleichen Organen ausgestattet ist, unterscheidet er sich fundamental.
Zufit Simon ist mit ihrem formalen, bildstarken Stil, der immer in der Körperlichkeit wurzelt, eine ganz eigene Größe in der Münchner Tanzlandschaft. In ihren Stücken steht sie stets selbst mit auf der Bühne, ob Solo, Duett, Trio oder Quintett. Es ist ihr wichtig, sich selbst dem auszusetzen, was sie von den Tänzer:innen fordert. Langjährige Partner sind Dietrich Oberländer (Produktion/Bühne/Licht) und Fredrik Olofsson (Musik/Video).
2025 erhält sie mit dem Tanzpreis der Stadt München eine Anerkennung für ihr Lebenswerk. Die feierliche Übergabe ist am Mittwoch, 8. Oktober 2025 im schwere reiter.

 

(…) So erschafft sie, gemeinsam mit den anderen drei Tanzenden ein permanentes Changieren zwischen
Siegesposen und Verletztheit, zwischen Kollektiv und Isolation, zwischen Dunkelheit und Helle, Beat und
Stille, es sind die unendlich vielen Nuancen von Grau, zwischen den Polen Schwarz und Weiss, die Zufit
Simon herausarbeitet, weil die viel zu oft zu kurz kommen. (…) Sylvia Schreiber, BR

Mitwirkende

Künstlerische Leitung, Choreografie: Zufit Simon

Kreation, Tanz: Dorota Michalak, Sunayana Shetty, Cary Shiu, Zufit Simon

Musik: Fredrik Olofsson

Lichtdesign: Dietrich Oberländer

Outside Eye: Sarah Israel, Clarissa Rêgo

Wissenschaftliche Beratung: Dr. Simon Teune

Kostüme: Lee Méir

Produktionsleitung: artblau Tanzwerkstatt

Pressearbeit: Beate Zeller 

Förder*innen

Die Realisierung des Projektes wird ermöglicht aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen.

Die Wiederaufnahme wird gefördert durch das Kulturreferat der LH München. Zufit Simon ist Mitglied von Tanztendenz München e.V.

Details

  • Datum: 10. Oktober
  • Zeit:
    20:00