ensemble risonanze erranti/Peter Tilling/Karolina Öhman: STARCATCHER – Sternenfänger

mi 21.01. | 20:00 | musik
ensemble risonanze erranti/Peter Tilling/Karolina Öhman
STARCATCHER - Sternenfänger
Ein Nachspüren himmlischer Zeichen
Ticketpreise anzeigen
Tickets: 20€ / 14 €
Wer erhält Ermäßigungen? Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen ab 67, Erwerbslose und in Ausnahmefällen auch Gruppen. Für Letzteres wenden Sie sich bitte an die jeweilige Sparte: cbg@scope-muenchen.de (Musik) kommunikation@tanztendenz.de (Tanz) ticket@pathos.theater (Theater)
© Foto: Astrid Ackermann
In Starcatcher präsentiert das ensemble risonanze erranti Musik aus verschiedenen Kulturkreisen, die sich mit Mystik und Himmelsphänomenen beschäftigen. Die iranische Komponistin Nastaran Yazdani, die Assistentin von Kaija Saariaho war, verbindet iranische Tradition mit westlicher Musik. Nikolaus Brass verarbeitet in „An der Lichtscheune“ ein mystisches Erlebnis in der Kapelle Salgenreuthe. Sidney Corbett bezieht sich in “THEREOF” auf Lyrik von Emily Dickinson. Peter Tillings affirmativ-hymnisches Werk „A Message, a spell and a happy end“ kombiniert rasante Bewegungsstudien mit improvisatorischen Flächen, die sich auf Naturerlebnisse beziehen.
Programm
Sidney Corbett – INCOMPLETENESS – what we can not express we can still know (2025), UA für Ensemble
Nastaran Yazdani – Ahba/The waters (2023/25) for Ensemble, UA
Nikolaus Brass – An der Lichtscheune (Tag und Traum II) (2025) UA
Thomas Wally – Manifold loops: Strange, but beautiful for Cello and Ensemble (2025) USA Ein Auftrag von ensemble risonanze erranti / Peter Tilling, gefördert vom SKE-Fonds, vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport und von der Stadt Wien.
Peter Tilling (*1976) – A Message, a Spell and a Happy End (2025/26) UA I. A Message. Very intense and with fullfilment – pesante, esaurito
II. A Spell. Slow and with devotion
III. A happy end. Un poco movimentato – Slaphappy and radiant
mitwirkende
Solistin: Karolina Öhman, Cello
ensemble risonanze erranti
Dirigent: Peter Tilling
Förder*innen
Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Musikfonds e.V./der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)