RAUM+ZEIT: ZAUBERBERG :: Expedition in die Gegenwart

DO 16.04. | 20:00 | theater
RAUM+ZEIT
ZAUBERBERG:: Expedition in die Gegenwart
Ticketpreise anzeigen
Wer erhält Ermäßigungen? Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen ab 67, Erwerbslose und in Ausnahmefällen auch Gruppen. Für Letzteres wenden Sie sich bitte an die jeweilige Sparte: cbg@scope-muenchen.de (Musik) kommunikation@tanztendenz.de (Tanz) ticket@pathos.theater (Theater)
Klimafolgekosten-Ticket: optional 2 € Aufschlag pro Ticket in allen Preiskategorien. HIER gibt es mehr Informationen.
© Foto: Matthias Horn
Nach Arbeiten am Residenztheater und den Münchner Kammerspielen (u.a. Eurydice :: Noir Désir und Playing Karlstadt) kommt RAUM+ZEIT mit seiner neuesten Arbeit zurück nach München. Das Kollektiv untersucht mit dem Medium Virtual Reality Spielräume des Digitalen in der darstellenden Kunst. Seine neuartigen hybriden Theaterentwürfe verbinden organisch Virtuelle Realität und Live-Spiel. Den Einsatz der VR-Brille und des 360°-Films nutzt RAUM+ZEIT, um Grenzen gezielt zu verwischen – zwischen virtueller und analoger Realität, zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen dem Ich und dem Gegenüber. Die Reflexion über die eigene Rolle ist integraler Teil der Erfahrung, die das Publikum macht. In den Arbeiten von RAUM+ZEIT begegnet man immer auch sich selbst.
Das TUM Center for Culture and Arts bringt Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft in den Dialog. Durch kreative Formate macht es komplexe Forschungsthemen zugänglich und ermöglicht sowohl Studierenden als auch der breiten Öffentlichkeit eine aktive Teilnahme an wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskursen.
Mitwirkende
© Foto: Matthias Horn
Förder*innen
Mit freundlicher Unterstützung durch Kanton Zug/SWISSLOS, Stadt Zug, Ernst Göhner Stiftung, Landis & Gyr Stiftung.
Das Gastspiel in München wird gefördert durch die TUM- Universitätsstiftung, den Bayerischen Landtag und die Zauberberg-Stiftung.