Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sabine Liebner: Morton Feldman 100 | piano recital 2: For Bunita Marcus 1985

6. November @ 19:00

FR 06.11. | 19:00 | musik

Morton feldman 100

piano recital 2: For Bunita Marcus 1985

Ticketpreise anzeigen

Tickets: 25€ / 16€


Wer erhält Ermäßigungen? Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen ab 67, Erwerbslose und in Ausnahmefällen auch Gruppen. Für Letzteres wenden Sie sich bitte an die jeweilige Sparte: cbg@scope-muenchen.de (Musik) kommunikation@tanztendenz.de (Tanz) ticket@pathos.theater (Theater)

© Foto: Rupert Karbacher

Morton Feldman (1926 –1987) zählt zu den wichtigsten und richtungsweisenden Komponisten des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstags wird sein Oeuvre für Piano solo im Rahmen des Festivals „Morton Feldman 100“, initiiert von der Pianistin Sabine Liebner, einer der bedeutendsten Interpret*innen des Klavierwerkes von John Cage und Morton Feldman, zu hören sein.

Das Museum Brandhorst und scope – Spielraum für aktuelle Musik im schwere reiter sind zu diesem Anlass eine Kooperation eingegangen und präsentieren die  Konzerttermine am 23.10. im Museum Brandhorst und am 06. und 07.11.2026 im schwere reiter gemeinsam.

Morton Feldman setzt sich in seinen Werken immer wieder mit europäischer Musiktradition auseinander, seine akribisch genau notierte Musik vermeidet dennoch jede formale Definition und Eindeutigkeit. Eine umfassende Aufführung des Klavierwerkes gab es in den 90ger Jahren einmalig bei Wien Modern, es umfasst knapp sieben Stunden Musik, für den*die Pianist*in und die Hörer*innen eine extreme Herausforderung. Morton Feldmans Klavierstücke wurden gesamt von Sabine Liebner auf CD eingespielt und mit höchster Wertschätzung durch die internationale Presse veröffentlicht. So wurde die CD „Early Piano Pieces“ mit Höchstwertung in The Independent ausgezeichnet, „Triadic Memories“, „Palais de Mari“, „For Bunita Marcus“ erhielten die Auszeichnung „scherzo Disco Excepcional“.
Beim Festival „Morton Feldman 100“ kommen die Werke des Komponisten für Piano solo endlich wieder live zur Aufführung.

For Bunita Marcus 1985

Am Anfang habe ich Nichts, am Ende habe ich Alles.“ Morton Feldman Morton Feldman reduziert in seinen späten Klavierstücken die Materialdichte auf wenige und kleinste Keime, die variiert werden und jeweils andersartig beleuchtet werden. Er geht Schritt für Schritt voran auf der Suche nach „verlorengegangenen Akkorden“, nach verlorengegangenen Harmonien, nach Klang, Konsonanz und Dissonanz. „Ich schlage mich unentwegt mit Harmonien herum. Nicht mit ihrer Funktion. Aber mit der Tatsache, dass sie verloren gegangen ist.“ So erscheint seine Musik bei aller Reduziertheit dennoch überreich, wie in seinem Werk „For Bunita Marcus“.

19:00
Lecture Prof. Dr. Wolfgang Rathert

20:00
piano recital 2: For Bunita Marcus 1985

Abendkasse und Foyer öffnen um 18:00. Lecture und Konzert können mit dem Kauf eines Tickets unabhängig voneinander oder zusammen besucht werden. 

Mitwirkende

Sabine Liebner (Piano)

FÖRDER*INNEN

Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Ludwig- Maximilians-Universität München, Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen Stiftung, Bezirk Oberbayern, Verein der Freunde der Musikwissenschaft e.V., Typografie-intensiv.de/Rudolf Paulus Gorbach

In Zusammenrabeit mit scope – Spielraum für aktuelle Musik im schwere reiter und
dem Museum Brandhorst.

Details

  • Datum: 6. November
  • Zeit:
    19:00

Weitere Angaben

Sparte
musik